Herzstück unserer Arbeit ist die Vermittlung der tiefenpsychologisch fundierten Themenzentrierten Interaktion (tf TZI). Sie verbindet philosophische, psychologische und theologische Einsichten zu einer tiefenpsychologischen Persönlichkeitstheorie und vereint so die drei wesentlichen Beziehungsebenen des Menschen: die Beziehung zu sich selbst, zu seiner Welt und zur Transzendenz.
Bildung ist für uns mehr als Kompetenzerweiterung oder Informationszuwachs. Bildung meint ganzheitliche Entfaltung und Entwicklung der Persönlichkeit in ihrer Zugehörigkeit zum Ganzen des Daseins. Grundlegend bleibt dabei stets die Achtung jener unantastbaren Würde der Person, die wir einander bereits im Grundgesetz zusagen und die letztlich in unserer Geschöpflichkeit begründet ist.
Unser Bildungsansatz trägt zu Sinnfindung und Selbstvergewisserung sowie ein würdevolles und menschliches Arbeiten bei, befähigt zu integrativem Denken und Handeln im Bildungs- und Gesundheitswesen, in Betrieben und Verwaltung, Gruppen und Teams und ermutigt zu einer christlichen Glaubensverständigung in unserer multireligiösen und multikulturellen Gesellschaft. Wichtig ist uns an konkreten Fragestellungen zu arbeiten und Heimat in Begegnungen zu schaffen.
Gewinnbringend ist dies vor allem für Teams und Teamleiter im Bildungs- und Gesundheitswesen, in der Seelsorge und in der wissenschaftlichen Forschung. Ansprechen wollen wir auch Verantwortungsträger oder Teamworker in Verwaltung und Wirtschaft sowie Menschen, die sich einfach nur persönlich weiterentwickeln möchten. Zu uns kommen Ärzte, Lehrkräfte, Sozialarbeiter und Priester ebenso wie Hausfrauen, Flugzeugmechaniker, Installateure und Verwaltungsangestellte.