Bei aller „ArbeitsFlut“ – den Mensch im Blick behalten!

Ein Seminarangebot für (Arbeits-)Teams

Es betrifft uns alle!
Die Auswirkungen von Fachkräftemangel bei hohem Arbeitspensum und steigendem Kostendruck erleben wir in allen beruflichen Bereichen von Gesellschaft und Kirche sowie im ehrenamtlichen Engagement. Wir werden von Aufgaben und Anfragen überflutet – und laufen Gefahr, uns selbst und den Mitmenschen, unsere Möglichkeiten und Grenzen aus dem Blick zu verlieren.

Unsere wichtigste Ressource aber ist und bleibt der Mensch – unser Human-Kapital!! Das möchten wir erweitern: Die wichtigste Ressource ist das Miteinander der Personen. Die Gemeinschaft, das Team kann eine zusätzliche Kraft entwickeln.

Wie können wir – trotz der (Über)Fülle der Aufgaben und Anfragen – eine Kultur der Wertschätzung und des Miteinanders verbessern?

Arbeitsweise: Kurze Inputs durch die Referentin, Einzel- und Gruppenarbeit
Referentin: Dr. med. Gabriele Müller, „Facilitator of Community, tf TZI“,
Ort: ISW Marktheidenfeld
Zeit: Samstag, 12. Juli 2025, 10:00-13:00 Uhr und 14:30–16:30 Uhr

Das Seminar richtet sich an alle Personen, die beruflich oder im Ehrenamt das Miteinander und die Gestaltungsmöglichkeiten in Arbeitsteams ausloten und erweitern möchten.
Unseren persönlichen Erfahrungen, Fragen und Suchbewegungen sollen in den interpersonalen Austausch einfließen.

Dr. med. Gabriele Müller, Schmerzzentrum Rhein Main, leitende Ärztin in einem großen Team unterschiedlicher Berufsgruppen