Leitung in Geistlichen Gemeinschaften

Foto: Bettina Karwath

Vom 28.-30. Oktober 2022 fand das erste Modul eines Leitungskurses für Verantwortliche der Geistlichen Gemeinschaften und Kirchlichen Bewegungen in Fulda statt. Trägerin dieses Pilotprojektes ist die Deutsche Bischofskonferenz, die Leitung des ersten Moduls hatten Ruth Seubert und Dr. Bettina-Sophia Karwath.

Da die meisten Verantwortlichen der Geistlichen Gemeinschaften ihren Leitungsdienst im Ehrenamt leisten, will die DBK dieses Engagement mit diesem Kursangebot unterstützen. 20 Personen waren angemeldet – eine Gruppe mit sehr unterschiedlichen geistlichen Ansätzen und Leitungserfahrungen. Das erste Modul trug den Titel „Selbstleitung“. Ruth Seubert und Bettina Karwath erarbeiteten mit den Teilnehmenden eine Prämisse für Leitungsverantwortung: Selbstleitung ist die erste Voraussetzung für Fremdleitung. Theologische und psychologische Aspekte von Freiheit und Gewissen dienten zur eigenen Reflexion und gegenseitigen Vergewisserung.

Die Verantwortlichen waren sehr dankbar für die Möglichkeit, ihr eigenes Leitungsverhalten zu überdenken und miteinander zu überprüfen.

Dr. Bettina-Sophia Karwath (Text und Fotos)